Hausarztpraxis Dr. Klocke

Fachärzte für Innere- und Allgemeinmedizin

Gesundheitsuntersuchung/ "Check-up"

Falls Sie gesetzlich versichert sind, haben Sie zwischen dem 18.- und 35. Lebensjahr einmalig und ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre Anspruch auf die allgemeine Gesundheitsuntersuchung (incl. Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor, je nach Befund/ Beschwerden auch incl. Ultraschalluntersuchung, ggf. EKG)

In diesem Rahmen wird auch ein Screening auf Hepatitis B und C durchgeführt (Blutentnahme).

Selbstverständlich gibt es alle Vorsorgeuntersuchungen auch für privat Versicherte.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine Gesundheitsuntersuchung in unserer Sprechstunde!

Weitere Vorsorgeuntersuchungen:

Männer haben ab dem 65. Lebensjahr einmal im Leben das Anrecht auf eine Ultraschalluntersuchung mit der Frage, ob eine Erweiterung der Bauchschlagader (="Bauchaortenaneurysma") vorliegt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie gerne in unserer Sprechstunde

Männer haben ab dem 45. Lebensjahr auf Wunsch die Möglichkeit, ein Screening auf Krebserkrankung von Prostata und Genitalien durchführen zu lassen. Diese Untersuchung kann entweder beim Urologen oder beim Hausarzt durchgeführt werden.

(Für die Krebsvorsorge der weiblichen Geschlechtsorgane sind nicht die Hausärzte, sondern die Fachärzte für Gynäkologie zuständig.)

Ab dem 50. Lebensjahr (für Frauen und Männer) ist es empfehlenswert, auf die Darmkrebsfrüherkennung zu achten. Es stehen je nach Alter und Risiko entweder die Untersuchung der Stuhlprobe auf verborgenes Blut zur Verfügung oder die Überweisung zum Facharzt für Gastroenterologie zu einer Darmspiegelung (="Coloskopie")

Bei familiär erhöhtem Risiko für bestimmte Krebsarten sollten die jeweiligen Früherkennungsuntersuchungen ggf. schon früher durchgeführt werden.

In unserer Sprechstunde beraten wir Sie, wann welche Untersuchung für Sie zu empfehlen ist. Sprechen Sie uns gerne darauf an, damit möglichst nichts übersehen wird !